Gert von Paczensky

deutscher Journalist und Schriftsteller; Mitarbeiter der "WELT", des "stern", des NDR-Fernsehens und bei Radio Bremen; Fernsehsendungen u. a.: "Panorama", "3 nach 9"; Veröffentl. u. a.: "Die Weißen kommen", "Unser Volk am Jordan?", "Das Ölkomplott", "Das bewegte Leben der Alice Schwarzer" (Biographie; mit s. Frau Anna Dünnebier)

* 21. August 1925 Hausneindorf/Krs. Quedlinburg

† 1. August 2014 Köln

Herkunft

Gert Franz-Joseph von Paczensky und Tenczin wurde 1925 als Sohn eines Fliegeroffiziers in Hausneindorf im Kreis Quedlinburg geboren. Unter seinen Vorfahren befanden sich viele Offiziere. Die Familie gehörte zum schlesischen Uradel.

Ausbildung

Nach Schulbesuch in Berlin und Sprottau und Kriegs-Reifezeugnis in Liegnitz war P. von 1942 bis 1945 als Soldat bei der Luftnachrichtentruppe.

Wirken

1946 begann er seine journalistische Tätigkeit als Reporter der Deutschen Allgemeinen Nachrichtenagentur (DANA) in deren Landesbüro Stuttgart. Danach war er Redakteur in der DANA-Zentrale in Bad Nauheim, anschließend leitete er den Berliner Stadtdienst der DANA.

Im Okt. 1947 trat P. in die "WELT"-Redaktion in Hamburg ein, deren Londoner Korrespondent er von 1949 bis 1952 und deren Pariser Korrespondent er anschließend bis 1957 war. Danach leitete er ...